Rassebeschreibung Russisch Blau Katze

Die ausgesprochene hübsche, auffällige Russisch Blau ist eine natürliche Rasse, bei der Statur, Farbe und Fellstruktur in einer einzigartigen Kombination auftreten, die diese Tiere zu echten Katzenpersönlichkeiten macht.

Die ersten Russisch Blau sollen aus dem russischen Weißmeerhafen Archangelsk auf Handelsschiffen nach England gelangt sein.

Die Rasse wurde unter einer ganzen Reihe von Namen geführt, darunter Spanische, Archangelsk- und Malteser-Katze.

Im zweiten Weltkrieg wäre die Rasse fast ausgestorben und konnte nur durch Einkreuzung von Siamkatzen gerettet werden.

In den USA ist die Russisch Blau schon seit 1900 registriert, doch erst 1947 begann die Zucht. Bis heute ist die Rasse bei Ausstellungen weltweit nur selten anzutreffen.

Charakter und Pflege

Die Russisch Blau ist eine sehr ausgeglichene Katze und hat eine angenehm leise Stimme.

Sie mag es nicht, wenn man sie längere Zeit allein lässt, und braucht einen Gefährten - Mensch oder Haustier.

Das kurze, dicke Doppelfell sollte einmal in der Woche gebürstet und mit einem Seidentuch abgerieben werden.

 

Rassemerkmale der Russisch Blau Katze

Wichtigste Rassemerkmale der Russisch Blau sind Typ und Fell.

Das Fell - mittelblau mit deutlichem Silberschimmer - unterscheidet sich vom Fell jeder anderen Katze dadurch, daß es doppelt ist, daß heisst Unterwolle und Deckhaare sind gleichlang. Es ist insgesamt kurz, plüschartig aufstehend und so dicht, daß man nicht auf die Haut sehen kann. Es fühlt sich extrem weich und seidig an. Die Russisch Blau ist mittelstark gebaut, jedoch mit deutlich graziösem Wuchs. Durch die Kombination - mittelstark, jedoch deutlich graziös - erhält die Katze ihr besonderes, typisches Aussehen. Der Kopf - kurz und keilförmig - zeigt ein weiteres unverkennbares Merkmal: ausgeprägte Schnurrhaarkissen, die dem Gesicht der Russisch Blau ein einzigartiges Aussehen geben. Insgesamt gesehen vermittelt diese Katze wie kaum eine andere einen ausgewogenen, harmonischen Eindruck. Sie bewegt sich mit geschmeidigem Muskelspiel und der Silberschimmer des Fells gibt dieser Geschmeidigkeit zusätzliche Eleganz. Eine Russisch Blau muß man persönlich gesehen, besser noch erlebt haben, um ihre ganze eigenartige Schönheit voll zu erkennen.
 

© 2018 by stenka rasin.

Russisch Blau Katzen "von Stenka Rasin"

Dieter & Dörthen Rügner

Heilbronner Str. 27   74906 Bad Rappenau   07066 95 89 230